Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 863 Mitglieder
746 Beiträge & 450 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von calimero im Forum Meine und Eure Vorstel...

    Hallo, ich bin der Neue !
    Ein neues Forum! Interessant - mal sehen, was so kommt. Geschichte hat mich schon immer interessiert und Kriegsgeschichte erst recht! Nur Mut Waldi. Aller Anfang ist schwer!!!!!

    Ps:Habe mich noch in einem anderen Nexus Forum anmelden wollen aber das hat nicht funktioniert. Komisch.

    [ Editiert von calimero am 14.06.10 19:42 ]

  • Thema von calimero im Forum Stammtisch

    ...und Passwort nicht dabei.
    Habe mal an Waldi44 gemailt, warum er sich nicht meldet. Antwort:Er ist im Urlaub und hat das Passwort für sein eigenes Forum nicht dabei. Naja, Mail abholen und schreiben kann er ja noch!
    Nächste Woche gehts dann wieder- hoffentlich!

  • Thema von calimero im Forum Stammtisch

    Alles nur erfunden
    Er machte Sand zu Gold und Wasser zu Benzin - jedenfalls behauptete er das. In den Dreißigern narrte der Erfinder Heinz Kurschildgen mit abstrusen Versprechen Millionäre, Geschäftsleute und Politiker - bis hin zu Heinrich Himmler. Und log sich damit fast um Kopf und Kragen. Von Manfred Franke

    Der Alchimist der Nazis

  • Thema von calimero im Forum Spitznamen und kuriose...

    Zum Würfeln wohl eher nicht geeignet ! Hoffe es passt hierher.
    In der ursprünglichen Form besaßen Knobelbecher eine Ledersohle, die mit Nägeln und einem Absatzeisen ('Hufeisen') gegen Abnutzung geschützt war. Ledersohlen sind hautfreundlicher (vergleiche Hautpilz), weil durch Transpiration freigesetzte Feuchtigkeit besser abgeführt wird. Das Metall führte aber zu Geräuschen beim Laufen und führte somit zu einem Nachteil beim Straßen- oder Häuserkampf. Bei starker Kälte zeigte sich noch ein weiterer Nachteil der Metallteile: die Nägel leiteten die Wärme im Stiefelinneren nach außen, was das Auskühlen der Füße beschleunigte und so zu Erfrierungen an den Füßen führen konnte. Daher verwendeten die Soldaten der Wehrmacht oftmals erbeutete wintertauglichere Filzstiefel der Roten Armee.



    Knobelbecher

  • Thema von calimero im Forum Spitznamen und kuriose...

    Auch dieser Begriff scheint mir in diese Kategorie der "Spitznamen" zu gehören. Schliesslich hiess die "V 1", fälschlich mitunter als Rakete bezeichnet, Fieseler Fi 103 und war eine Flügelbombe. Heute würde man wohl von einem Marschflugkörper sprechen. Die V 2 hingegen, A4 (A= Aggregat) eine echte Rakete. Der Ururgrossvater der amerikanischen Mondrakete wenn man so will! Schliesslich gab es noch eine dritte Vunderwaffe, die V 3. Die V3 (Hochdruckpumpe HDP, Tausendfüßler, fleißiges Lieschen oder Englandkanone) war 1942 ein deutsches Projekt für den Bau einer Superkanone(siehe: Fleißiges Lieschen).
    Bei so vielen Wunderwaffen war es ein Wunder, dass die Nazis in Berlin 1945 ihr blaues Wunder erlebten oder doch nicht!?

Inhalte des Mitglieds calimero
Beiträge: 35
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz