Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 162 mal aufgerufen
 Habt ihr das gewusst?
Waldi44 Offline




Beiträge: 500

13.04.2014 12:20
Der letzte Angriff.... antworten

...eines deutschen Ubootes mit scharfen Schuss erfolgte am 7. Mai 1945 um 23:00 Uhr. Der Angriff wurde von U-2336 unter Kapitänleutnant Klusmeier vor der Küste Schottlands im Firth of Forth durchgeführt. Diesem Angriff vielen das britische 2878 BRT Handelsschiff "Avondale Park" und der norwegische Frachter "Sneland" mit 1791 BRT zu Opfer.
Bei U-2336 handelte es sich um ein Boot vom Typ XXIII. Eines von sechs Booten, die noch vor Kriegsende zum Einsatz kamen und zusammen sechs feindliche Handelsschiffe versenkten. Es war sein erster und letzter Einsatz. U-2336 kapitulierte am 15. Mai 1945 Kiel und endete im Rahmen der Operation Deadline am 3. Januar 1946 auf der Position 56.06N, 09.00W durch Schüsse des Zerstörers HMS "Offa" durch Versenkung.
Übrigens ging das aller letzte U-Boot der Kriegsmarine erst im Jahre 1966 endgültig verloren. Dabei handelte es sich um U-2365, das 1956 gehoben wurde und als "U Hai" dienst in der Bundesmarine tat. Bei einer Überwasserfahrt im Sturm versank "U-Hai" am 14. September 1966 in der Nordsee bei der Doggerbank auf rund 40 m Tiefe. 19 Seeleute fanden dabei den Tod.

steffen04 Offline



Beiträge: 49

15.04.2014 18:11
#2 RE: Der lertzte Angriff.... antworten

"Übrigens ging das aller letzte U-Boot der Kriegsmarine erst im Jahre 1966 endgültig verloren."

Verloren gegangen vielleicht, im Dienst waren U-Boote der Kriegsmarine aber noch Jahrzehnte länger.

Zitat Wiki: Nach einer Unterwasserkollision mit dem Zerstörer Z 3 der Fletcher-Klasse am 6. Mai 1980 wurde die Wilhelm Bauer am 18. November 1980 in Eckernförde verabschiedet und am 15. März 1982 endgültig außer Dienst gestellt.

Die Wilhelm Bauer war ein Typ XXI-Boot, gebaut 44, ging als U2540 im Februar 45 bei der 31. U-Flottille in Dienst.

Waldi44 Offline




Beiträge: 500

16.04.2014 15:13
#3 RE: Der lertzte Angriff.... antworten

Stimmt! Eine Frage hat mich an meinem eigenen Beitrag etwas verunsichert: Wurde nicht schon 4. Mai 1945 bei der Teilkapitulation, ein Angriffsverbot für U-Boote erteilt oder nur für bestimmte? Im Osten ging der Kampf in der Ostsee ja weiter. Aber der 7. Mai liegt deutlich nach dem 4. Mai und Schottland nicht in der Ostsee !

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen