Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 146 mal aufgerufen
 Habt ihr das gewusst?
Waldi44 Offline




Beiträge: 500

19.12.2011 14:55
RE: Frauenkriegsgefangenenlager antworten

Habt iht gewusst, dass nach dem Ende der Warschauer Aufstandes 2000 Frauen der AK in deutsche Kriegsgefangenschaft geraden sind? Diejenigen, die in der AK einen Offiziersrang bekleidet hatten, kamen in Molsdorf bei Erfurt in ein eigens für sie geschaffenes Kriegsgefangenenlager. Oflag 9c, dass einzige Lager für weibliche Offiziere während des 2. Weltkrieges.
Im Dezember 1944 befanden sich 380 weibliche Offiziere, 38 weibliche Sanitäter und 3 Kinder im Lager. Das Lager bestand aus sieben Hütten und wie eine Rotkreuzkommission feststellte und spätere Aussagen der Frauen bestätigten, waren die Zuständ in diesem Lager mit Abstand die schlechtesten, die es in einem deutschen Oflag gab. Bei der Befreiung des Lagers am 8. März 1945 fand man nur noch 30 kranke Frauen vor, der Rest war kurz vorher evakuiert worden, kam aber nur 35 km weit und wurde von den Kanadiern befreit.

Waldi44 Offline




Beiträge: 500

20.12.2011 10:53
#2 RE: Frauenkriegsgefangenenlager antworten

Interessant in diesem Zusammenhang ist ja auch, die Ritterlichkeit mit der die Wehrmacht mit der AK bei der Kapitulation und auch der Aushandlung der Bedingungen umging. Ähnliches fand man in der Regel nur im Westen, aber keine Regel ohne Ausnahmen, so war die Kapitulation der Westerplatte auch durch ausgesprochene Ritterlichkeit geprägt.
An der Kapitulation der AK ist ja das Bemerkenswerte, dass Himmler persönlich Bach-Zelewski, seit dem 21. 06. 1943 Chef der Bandenbekämpfungsverbände, den Befehl erteilte:"Jeder Bewohner der Stadt Warschau ist zu erschiessen; Gefangene werden nicht genommen; die Stadt ist dem Erdboden gleichzumachen."
Warschau wurde praktisch dem Erdboden gleichgemacht aber über 200.000 Einwohner konnten sich durch Flucht retten und 15.000 - 20.000 Kämpfer der AK gingen in Kriegsgefangenschaft unter ihnen die oben erwähnten 2.000 Frauen.

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen