Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 106 mal aufgerufen
 Habt ihr das gewusst?
Waldi44 Offline




Beiträge: 504

31.01.2015 14:54
B-24 in deutschen Diensten antworten

Von wegen, Deutschland hatte keine schweren Bomber. Neben der Heinkel He 177 „Greif“ (1135 Stück), Ju287 (3 Prototypen), He274 (nur ein Prototyp nach Kriegsende), He 177 (8 Stück) gab es noch die gerade in Deutschland allseits "beliebte" B-24 "Liberator".
Tatsächlich befanden sich etwa 20 "Liberator" und B-17 "Flying Fortress", sowie einige Douglas DC-3 und weitere alliierte Flugzeuge im Besitz der deutschen Luftwaffe. Dabei handelte es sich um notgelandete alliierte Flugzeuge, die man sowohl für Versuchszwecke, als auch weitreichende Einsätze, bis in den Irak zB. einsetzte. Sie flogen allesamt im KG200, nachdem man sie in Luftwaffen- Erprobungsstelle in Rechlin gründlich "auseinander genommen" und getestet hatte.
Auf dem Gelände des Flugplatz Finow bei Berlin gab es vom KG 200 eine Sonderwerft, in der die zum Einsatz bestimmten Maschinen dann für ihren Einsatz speziell umgerüstet wurden.
Übrigens konnten deutsche Piloten so aus aller nächster Nähe (am Boden) ihren Gegner genau unter die Lupe nehmen um sich eine bessere Angriffstaktik auszudenken bzw die Schwachstellen des Gegners zu studieren, bevor sie in den Kampf flogen. Darüber hinaus konnten sie auch Scheinangriffe auf die fliegenden Bomber unternehmen.
Auch der rumänischen Luftwaffe kamen notgelandete B-24 zu gute. Nach dem desaströsen Angriff auf Ploesti mussten etliche Bomber notlanden. Nach der Reparatur flogen dann die Rumänen mit ihnen.
Die letzte sich noch im Einsatz befindliche "Liberator" stürzte 2002 ab. Sie diente bis dato als Löschflugzeug. 3 weitere Flugzeuge fliegen noch immer, als was weiß ich .
Hier noch mal zum Vergleich: Allein von der B-24 "Liberator" wurden 18.482 Stück in etlichen Varianten gebaut und von der He 177 ganze 1135.....

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen