Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 813 mal aufgerufen
 1. Weltkrieg
Quintus aka Vincent Offline




Beiträge: 16

04.10.2010 03:04
RE: U-9 versenkte 3 Panzerkreuzer hintereinander Antworten

Drei britische Panzerkreuzer von dtsch. U-Boot versenkt: Der Kommandanten von U-9, Kapitänleutnant Weddigen, hatte in einer geradezu unglaublichen "Genietat" und quasi in wenigen Minuten drei Panzerkreuzer versenkt!

Der Kampfwert der U-Boote wurde nämlich (wie adäquat später im Zweiten Weltkrieg) zunächst auf fahrlässiger und tragischer Weise unterschätzt, und zwar auf allen Seiten, also sowohl auf britischer als auch auf deutscher Seite. Man glaubte, U-Boote nur für Aufklärungsaufgaben einsetzen zu können und war um so erstaunter, als es U-9 gelang, 3 britische Panzerkreuzer in kurzer Zeit direkt hintereinander zu versenken:

Am 22. September 1914 stieß U-9 unter Kapitänleutnant Weddigen vor Hoek van Holland auf das britische Aufklärungsgeschwader mit den Panzerkreuzern "Aboukir", "Hogue" und "Cressy". Als erstes wurde "Aboukir" torpediert, sie legte sich auf die Seite und sank schnell. Die beiden anderen Panzerkreuzer stoppten und nahmen die im Wasser treibenden Seeleute auf. Offensichtlich glaubte man, die "Aboukir" sei auf eine Mine gelaufen. Nach einer Stunde wurde die immer noch gestoppte "Hogue" torpediert. Obwohl sich die Katastrophe wiederholte, geschah nichts auf der "Cressy", das deutsche U-Boot wurde nicht erkannt und angegriffen. Anscheinend glaubte man, auch die "Hogue" sei auf eine Mine gelaufen. So bot sich für Weddigen die Gelegenheit, auch noch den dritten Panzerkreuzer zu torpedieren. Die "Cressy" wurde mittschiffs getroffen...

Nur wenige Überlebten diese Katastrophe, über 2.000 Seeleute zahlten mit ihrem Leben dafür, dass die britische Admiralität unterschätzt hatte, was für eine Gefahr von der U-Boot-Waffe ausging.

Später, nach der Versenkung des britischen Kreuzers "Hawke", erhielt der Kommandant von U-9, Weddigen, vom Kaiser den "Pour le mérite". Er wurde zum Held und Idol hoch stilisiert...



Link: http://www.stahlgewitter.com/14_09_23.htm


Saludos!

"Wir werden als Brandstifter geboren und sterben als Feuerwehrmann"
~ George Bernard Shaw ~

Waldi44 Offline




Beiträge: 563

04.10.2010 12:39
#2 RE: U-9 versenkte 3 Panzerkreuzer hintereinander Antworten

So spektakulär das Ereignis auch war, so war es doch eher ein zufälliges. Natürlich resultierte es aus der Verkennung der Gefahr, die von U-Booten ausgehen konnte aber wer will es den Verantwortlichen von damals verdenken. Das U- Boot war eine vollig neue, wenn auch nicht mehr unbekannte Waffe aber mit den damaligen Mitteln auch kaum zu orten oder gar zu bekämpfen.
Da aber ein U- Boot zum Angriff bis dicht unter die Oberfläche auftauchen musste, gab es wenigsten diese minimale Chance es zu sichten und mit Artillerie oder durch Rammen zu bekämpfen. Bei Nacht oder Dämmerung sank diese Chance aber rasch gegen Null!



U- 9



Besatzung von U-9

Auf HMS Hawke starben seinerzeit 524 Seeleute. Nur 70 Überlebten. Anderswo steht was von 64 Überlebenden - 4 Offiziere und 60 Matrosen....

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz