Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 57 mal aufgerufen
 Milit. und sonstige inter. Abkürzungen
Waldi44 Offline




Beiträge: 500

02.09.2015 17:00
GQG antworten

Grand Quartier General= frei übersetzt Stabshauptquartier.
Am 4.August 1914 etablierte Joffre das GQG im Schulhaus von Vitry-le-Francois an der Marne. Das Stabshauptquartier der französischen Armee befand sich damit auf halben Weg zwischen Paris und Nancy und jeweils 130 - 150 Km von jedem der fünf Hauptquartiere der Armee entfernt. Anders als sein Gegenspieler Moltke, der niemals an die Front oder in eines der Armeehauptquartiere kam, pflegte Joffre engsten Kontakt zu seinen Armeeoberbefehlshaber.
In Moltkes Hauptquartier, im 300 Kilometer entfernten in Luxemburg, kamen alle Meldungen von der Front entweder gar nicht an, verstümmelt oder waren bei ihrer Ankunft längst überholt. Ähnlich ging es den Befehlen, die über die total überlastete Funkstation nach draußen gingen.
Joffre mit seinem GQG war damit deutlich im Vorteil, wie man am "Wunder an der Marne" erkennen konnte!

P.L.U.T.O. »»
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen