Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 276 mal aufgerufen
 Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
System ( Gast )
Beiträge:

20.03.2014 10:21
Willkommen bei Xobor Thread geschlossen

Forum Software aktualisiert!



Dieses Forum wurde erfolgreich aktualisiert und läuft ab sofort unter der Forensoftware Xobor.
Auf dieser Seite erfahrt ihr, was das genau bedeutet und wo die Unterschiede zur alten Nexusboard Forum Software liegen.

Xobor Foren Features


Mitgliedskonten
Bei Nexusboard gab es eine Community der jedes Mitglied eines Forums angehörte. Somit war mit einem Benutzernamen der Login in allen Nexusboard-Foren möglich, so lange der Admin dies erlaubte.
Bei Xobor ist jedes Forum komplett eigenständig - wer in zwei Foren angemeldet sein möchte, muss also auch zwei Benutzerkonten erstellen. Mit dem Import wurde jedes Mitglied der Nexusboard-Community importiert, welches zuvor bereits hier im Forum einen Beitrag verfasst hatte.



Keine Limits
Während bei Nexusboard - besonders für die kostenlosen Foren - nur ein begrenzter Speicherplatz zur Verfügung stand, gibt es bei Xobor keinerlei Begrenzungen. Das bedeutet eine unbegrenzte Anzahl an Themen, Beiträge, Dateianhänge, Bilder-Uploads, Mitglieder, Moderatoren, Smileys, Ereignisse usw!



Dateianhänge
Bei uns werden hochgeladene Dateien immer einem bestimmten Inhalt zugeordnet - z.B. gibt es Dateianhänge für einen Foren-Beitrag oder Bilder in der Galerie. Das Konzept des Bilder-Speichers für einzelne Mitglieder gibt es bei Xobor nicht. Wenn Sie einen vergleichbaren Dienst weiterhin nutzen möchten, können Sie gerne ihre Grafiken kostenlos unter Bilder-Hochladen.net hochladen. Dies ist ein Bilder Upload Dienst, der ebenfalls zur Xobor-Familie gehört und neben einer sehr hohen Erreichbarkeit auch unbegrenzen kostenlosen Bilderspeicher bietet. Im Mitgliederbereich erhalten Sie eine Übersicht über alle hochgeladenen Bilder sowie einfache Tools z.B. für die Erstellung von Forencodes zur Verwendung der Bilder hier im Forum.



Chat
Alle Xobor Forum mit Premium-Tarif erhalten einen direkt im Forum integrierten Chat, der auf jeder Forenseite angezeigt wird. Das bedeutet das du keine Nachrichten im Chat mehr verpasst, wenn du dabei durchs Forum surfst.
Außerdem gibt es die Möglichkeit eines privaten Chats, um direkt und live mit einem Mitglied zu kommunizieren (schneller als über PNs).
Ist der Chat aktiv wird ausserdem über das Chatsystem auch bei neuen Ereignissen eine Live-Benachrichtigung eingeblendet. Z.B. Sie haben soeben eine PN von XY erhalten, oder auch XY hat soeben einen neuen Beitrag in diesem Thema geschrieben



Autosave
Für alle, die längere Beiträge schreiben, ist der Autosave von Interesse.
Alle 30 Sekunden wird euer Beitrag automatisch gespeichert, wenn ihr auf den Button "Vorschau" klickt, wird die aktuelle Version gespeichert.
Der Vorteil? Sollte das Internet abstürzen/die Seite aus versehen geschlossen oder neu geladen werden/der Beitrag zu einem anderen Zeitpunkt weiter geschrieben werden, ist euer Beitrag nicht verloren.
Ihr könnt ihn einfach das nächste Mal wieder aufrufen und weiter schreiben.



Activity Feed
Der Activity Feed zeigt euch gleich auf der Startseite des Forums an, welche neuen Aktivitäten im Forum stattgefunden haben, wer wann wo welchen Beitrag geschrieben, welchen Beitrag geliket oder wer sich neu angemeldet hat. So seit ihr mit einem Blick immer informiert.



Bewerten und Bedanken
Mit den Bewertungsbuttons könnt ihr Beiträge liken, disliken, für etwas abstimmen, jemandem gratulieren oder danken - die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.



Wiki
Wie vielseitig nutzbar das Wiki ist, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen: 9 Wege um das Wiki zu nutzen
Wofür wollt ihr euer Wiki nutzen? Startet doch eine Abstimmung im Forum und tauscht euch über eure Ideen aus!



Schnellantwort
Wenn in eurem Forum die Schnellantwort aktiviert ist, müsst ihr nicht erst auf antworten klicken, über den Editor einen Beitrag schreiben und ihn absenden - ihr könnt einfach drauflos tippen und den Beitrag absenden. Prima wenn man es mal eilig hat, aber noch etwas schreiben möchte.



Antworten direkt sehen
Die Xobor-Foren versenden Beiträge sehr viel schneller und vor allem ohne Zwischenseite nach dem Abschicken.
Der Beitrag erscheint sofort und ohne lange Verzögerung im Thema.



Forenblogs
Jedes Forum kann auch einen eigenen Blog betreiben - der Admin kann genau festlegen, welche Kategoorien es gibt un d welche Mitglieder dort welche Aktionen aus



Benutzerblogs
Neben einem allgemeinen Forenblog kann der Admin euch sogenannte Nutzerblogs frei schalten, die man dann in seinem Profil aktivieren kann.
Jeder kann also seinen eigenen Blog betreiben!



Filter in der Liste der letzten Beiträge
Auch bei Nexusboard gab es eine Liste der letzten Beiträge, die allerdings nur über die Startseite zu erreichen war und auch immer nur die neuesten Beiträge angezeigt hat.
Mit der Liste der letzten Beiträge bei Xobor kann man sehr viel mehr anstellen.
Zum einen kann man sie gut sichtbar direkt in der Navigation einbauen, bei manchen Templates ist sie sogar ganz oben rechts auf jeder Seite eingebunden, oder über das eigene Profil erreichbar.
Außerdem könnt ihr diese Liste noch einmal filtern, um zum Beispiel nicht die letzten Beiträge, sondern nur diejenigen angezeigt zu bekommen, die ihr noch nicht gelesen habt ("nur neu").
Weitere Einstellungen: "Alle", "nur unbeantwortet", "nur mit eigenem Beitrag".

Die Grafiken vor den angezeigten Themen geben ausserdem Aufschluss darüber, ob an selbst in einem Thema bereits einen Beitrag verfasst hat bzw. ob neue / ungelesene Beiträge vorhanden sind.




Antworten auf jeden Beitrag
Es muss nicht mehr bis zum Ende der Seite gescrollt werden - ab sofort kann bei jedem beliebigen Beitrag auf "antworten" geklickt werden. Der Beitrag wird dann automatisch am Ende des Themas einsortiert.



erweiterete Zitierfunktion
Wer kennt das nicht: man möchte auf mehrere Beiträge in seiner Antwort eingehen und muss dazu mühsam einzelne Textpassagen kopieren und in einen [quote]-Tag setzen. Mit der Xobor-Zitatfunktion müssen die gewünschten Textstellen nur mit Strg-C kopiert werden, dann stehen die kopierten Textstellen bei der Erstellung eines Beitrags zur Verfügung.



Landkarte
In der Landkarte kann der eigene Wohnort eingetragen werden, um zum Beispiel bei anstehenden Treffen besser planen zu können, wo das Treffen stattfinden soll, welche Mitglieder gemeinsam fahren können und mehr.



Bildergalerie
In der Bildergalerie könnt ihr unbegrenzt Bilder hochladen, auch eigene Alben erstellen und die Bilder über verschiedene Funktionen zum Beispiel in Beiträgen einbinden, direkt auf Pinterest pinnen und mehr.



Plugin-System
Über das Plugin-System können auch kostenlose Foren die Funktionalität durch eine Vielzahl von Plugins erweitern - ob Adventskalender, Schneefall oder auch "Notizen für Moderatoren" -> im Plugin-Store findet sich für viele Anwendungen ein passendes Plugin.



und vieles mehr...
Einige der oben genannten Features sind Premiumfeatues, andere sind völlig kostenfrei, viele Möglichkeiten hängen auch von den Einstellungen eurer Admins ab.
Die Möglichkeiten der Xobor-Foren sind zahlreich und werden stetig neu ausgebaut, gewartet und um neue Features erweitert.

Uns ist bewusst das es trotz allem eine Umgewöhnung für euch ist und ihr euch erst einmal in die neue Handhabung einfuchsen müsst.
Es ist kaum noch etwas wie zuvor, sondern alles neu und anders, teilweise besser, teilweise werdet ihr aber sicherlich auch die ein oder andere Funktion vermissen.
Etwas komplett neues ist immer eine gewisse Herausforderung, in diesem Falle aber eine, die auf jeden Fall zu bewältigen ist.


Mit der Aktualisierung dieses Forums auf die aktuellste Xobor Forum Software ist das Forum für die kommenden Jahre gut gerüstet und ab sofort immer auf dem aktuellsten Stand.


Mit diesem Icon gekennzeichnete Features stehen nur Premium-Foren zur Verfügung

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen