Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 154 mal aufgerufen
 Allgemeines zu den Kriegsereignissen
Waldi44 Offline




Beiträge: 503

12.04.2011 17:08
RE: 43 Jahre Frieden??? antworten

Als Sammler von Zigarettenbildern oder anderen Bildern, die in früheren Zeiten Zigarettenschachteln oder auch Schokoladen oder anderen Lebens- bzw. Genussmitteln beigelegt wurden um sie später in Sammelalben zu kleben, blättere ich gelegentlich darin und entdecke hin und wieder doch etwas bemerkenswertes oder kurioses.
So in einem "neueren" kleinen Album aus dem Jahre 1953, meinem Geburtsjahr .
Das kleine Album nennt sich "Weltkriege" und beschäftigt sich mit dem "warum" und dem Verlauf der beiden Weltkriege. Ich möchte da jetzt nicht weiter darauf eingehen, zumal ich gleich über den ersten Satz gestolpert bin.

Vorgeschichte zum 1. Weltkrieg
Der erste Schuss im 1. Weltkrieg fiel nicht an der Front, sondern mitten im Frieden,........,. Das also geschah im tiefsten Frieden........denn es war den Regierungen Europas ....immerhin gelungen, 43 Jahre lang den Frieden zu erhalten.

Naja, 1914 mag ja in Europa tiefster Frieden geherrscht haben aber das mit den 43 Jahren stimmt auf keinen Fall.
Das Ereignis vom 28. Juni 1914 in Sarajevo, auf das sich obiger Satz bezieht hatte eine Vorgeschichte, die weit zurückreicht und kurz vor dem 1. Weltkrieg dem Balkan zwei Kriege in dichter Folge bescherte, deren Ausgang die Weichen für die spätere militärische Konstellation stellten. Russland, Serbien, Rumänien auf der einen Seite. Das Osmanische Reich, Bulgarien, Österreich Ungarn im Bunde mit Deutschland oder Deutschland im Bunde mit ihnen, auf der anderen.
Ausserdem gab es da noch den Italienisch - Türkischen Krieg von 1911-12, auch wenn der überwiegend in Nordafrika ausgetragen wurde. Da zwar von den Regierungen Europas, aber nicht von Frieden nur in Europa die Rede ist, erinnere ich noch an folgende andere militärische Konflikte und Kriege in der Zeit ab 1900:
1900 Russisch-Chinesischer Krieg
1903–1904 Britischer Tibetfeldzug (Zwar liegt Tibet auch weit weg, aber Britannien in Europa )
1904–1905 Russisch-Japanischer Krieg
1904–1908 Aufstand der Herero und Nama
1909 Zweiter Rifkrieg (Marokko und Spanien)

Die Kriege vor 1900 in Europa bzw an denen Europäische Mächte beteiligt waren sind mannigfaltig und ich möchte nur einige als beispielhaft nennen:

1876–1878 Serbisch-Osmanischer Krieg
1877–1878 Russisch-Osmanischer Krieg
1878–1880 Zweiter Englisch-Afghanischer Krieg
1881–1898 Mahdi-Aufstand
1895-1896 Italienisch-Äthiopischer Krieg
1897 Türkisch-Griechischer Krieg
1898 Spanisch-Amerikanischer Krieg
1899/1900 Boxeraufstand

War wohl doch nichts mit den 43 Jahren "tiefster" Frieden. Wie kann man nur solche Behauptung aufstellen, wo ein Blick in jedes Grschichtsbuch einem das Gegenteil vor Augen führt.

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen